Wir sind fit und gesund

Im Januar 2024 zog ein neues Langzeit-Projekt im Kinderland Ringleben ein. Das „Jolinchen“ begleitet uns von nun an für drei Jahre. Die kleine Drachenfigur ist das Maskottchen eines Gesundheitsprojektes für Kinder von der AOK PLUS Sachsen/Thüringen. Unter dem Motto „Fit und gesund in der Kita“ finden eine Vielzahl an Angeboten in verschiedenen Kategorien statt. Wir starten mit dem „Gesund-und-lecker-Land“, der gesunden Ernährung. Bei einer lehrreichen und spannenden Schulung für die Erzieher, bekamen diese alles an die Hand, was sie für einen erfolgreichen Projektverlauf benötigen. Auch einiges Material zog in die Gruppenräume ein. So erhielt jede Gruppe zwei Jolinchen-Handpuppen, verschiedene Mappen mit Erklärungen und Tipps rund um das Thema gesunde Ernährung, tolle Poster und eine Kartenbox gefüllt mit Aktionen und Rezepten. Die Ernährungspyramide wird hier kindgerecht durch den „Drachenzug“ behandelt. Diese Holz-Lok hat sechs verschieden große Wagons, in die die einzelnen Lebensmittelgruppen einsortiert werden. Über ein Jahr hinweg beschäftigen wir uns nun mit dem Thema „gesunde Ernährung“ und werden vom Jolinchen begleitet. Viele spannende und schöne Angebote warten auf uns. Auch die Eltern werden in das Projekt mit einbezogen. Ein- bis zweimal pro Jahr wird zum jeweiligen Thema eine Eltern-Aktion geplant. Hierfür haben wir schon einige Ideen. Aber auch mit einer "Flaschenpost" werden Kita und Zuhause vereint. Jede Woche bekommt ein anderes Kind diese Flaschenpost, das Jolinchen-Kuscheltier, und den Hefter in einem Rucksack mit nach Hause. In dieser Flaschenpost finden die Eltern und Kinder einige Vorschläge für eine Aktion mit dem Jolinchen. Dies wird in dem Hefter dokumentiert und gemeinsam in der Kita angesehen. Schon nach der ersten Aktion, der Einführung und Vorstellung des Projektes, sind alle begeistert. Die Erzieher, wie auch die Kinder, sind gespannt auf die neuen Rezepte, neues Wissen und „leckere“ Spiele.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Die gefangenen Tiere

Mit Erstaunen stellten die Wichtel des Kinderland Ringleben heute fest, dass ihre Tierfiguren "gefesselt" waren. Sie wurden mit Pfeifenreinigern eingewickelt. Hier sollte die Fingerfertigkeit der Kleinen getestet werden. In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden waren die Pfeifenreiniger mal mehr und fester, mal weniger und lockerer um die Tiere gewickelt. Die Kinder haben ganz konzentriert und begeistert gearbeitet und den Draht abgewickelt. Dies schult unter anderem die Auge-Hand-Koordination. Auch die Erzieherin der Gruppe staunte nicht schlecht, als sie beobachtete, wie schnell und geschickt die Kinder die vielen Knoten aufwickelten. So musste sie schnell neue Tiere "fesseln", damit sie wieder befreit werden können. Die Kinder hatten großen Spaß und beschäftigten sich lange mit diesem Angebot.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Projektwoche "Winterzauber"

Als die Erzieher des Kinderland Ringleben die Projektwoche für den Monat Januar planten, wussten sie noch nicht, dass das Thema so gut passen würde. Vom 15.01. bis 19.01.2024 stand die Woche unter dem Thema "Winterzauber". Verzaubert wurden wir spätestens am Mittwoch, als heftiger Schneefall die Augen zum leuchten brachte. Die Zeit im Garten wurde ausgekostet. Passend zu unserem Lied "Schneemann bau'n und Schneeballschlacht" verbrachten wir schöne Stunden in der weißen Pracht. Aber auch schon vorher fanden spannende Lernangebote für Groß und Klein statt. Wir bastelten und malten was das Zeug hält. Von Eisbären über Schneemänner und Winterbilder... Die Kinder waren kreativ und stellten ihre feinmotorischen Fähigkeiten unter Beweis. Auch Experimente verleiteten zum Staunen und Ausprobieren. Gefrorenes Wasser im Handschuh wurde zur Eishand, eine Kiste voll Schnee mit versteckten Tieren machte die Kinder zu Forschern. Wir haben in dieser Woche einiges erlebt und Neues gelernt. Das war ein fantastischer Start ins neue Jahr.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

HURRA, der Weihnachtsmann war da…

Am 13.12.2023 hat uns der liebe Weihnachtsmann hier im Kinderland Ringleben besucht und ein paar tolle Geschenke gebracht. Den Wichteln brachte der Weihnachtsmann einen Kaufladen und entsprechendes Zubehör sowie ein paar Sensorikbälle. Auch die Zwerge haben einen Kaufladen geschenkt bekommen. Obendrein gab es eine tolle Frisierpuppe. Für die Riesen hatte der Weihnachtsmann eine Murmelbahn, ein Feuerwehrauto und einen Bausatz für ein Puppenhaus in seinem Sack. Mit viel Freude wurden die neuen Spielsachen ausgepackt und natürlich sofort ausprobiert. Danke lieber Weihnachtsmann!

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

In der Weihnachtsbaeckerei

Auch in diesem Jahr wurden im Kinderland Ringleben e.V. wieder fleißig Weihnachtsplätzchen gebacken. In der Woche vom 27.11. – 1.12.2023 lief unser Backofen so richtig heiß. „Butter, Mehl und Milch verrühren, zwischendurch einmal probieren“, genauso wie es im bekannten Kinderlied von Rolf Zuckowski gesungen wird, haben unsere Kinder die einzelnen Zutaten zu einem Teig verarbeitet. Dabei lernten sie verschiedene Lebensmittel und deren Herkunft kennen. Vielen Dank an alle Eltern für das Mitbringen der benötigten Lebensmittel. Kneten, Ausrollen, Ausstechen und dann gut aufpassen, dass die Plätzchen nicht verbrennen! Bei allen Arbeitsschritten haben die Wichtel, Zwerge und Riesen mit Begeisterung mitgewirkt. Im Anschluss wurden die Plätzchen mit Schokolade und bunten Streuseln schön verziert. Beim Backen trainieren die Kinder nicht nur ihre Geduld und Feinmotorik. Lebenspraktische Angebote wie das gemeinsame Backen fördern den Gemeinschaftssinn und die Selbstständigkeit der Kinder. Doch was wäre eine Weihnachtsbäckerei ohne Naschen, das hat den Kindern nämlich die größte Freude bereitet.

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)