<div class='blog-wrap blog-entry blog-entry-details'>

            <h2 class='blog-title blog-entry-title'>Wilde Katzen unterwegs!</h2>
    <p class='blog-date blog-entry-date'>Apr 25, 2024</p>

    <p>

Am 25.04.2024 sind wir nun zu unserem dritten Vorschulausflug aufgebrochen, diesmal ins Wildkatzendorf Hütscheroda. Nach einer sehr entspannten Busfahrt, auf der wir super die Naturveränderungen beobachten konnten, die der Frühling bringt, kamen wir halb 10 im Wildkatzendorf an. Erstmal haben wir die Wildkatzenscheune erkundet und dabei auch schon die ersten Wildkatzen entdeckt. Die waren natürlich nicht lebendig, sondern ausgestopft. Wir erfuhren viele interessante Dinge über Luchse und Wildkatzen, zum Beispiel wie sie aussehen, was sie fressen und wo sie leben. Nach einem spannenden Kurzfilm über Luchse, ging es endlich zum Wildkatzengehege. Zunächst konnten wir nichts weiter sehen als Bäume und Blätter. Doch als ein Mitarbeiter des Wildkatzendorfes Futter im Gehege verteilte, konnten wir beobachten wie die Wildkatzen langsam aus ihren Verstecken geschlichen kamen. Langsam kamen sie näher und dann ZACK, haben sie sich die Leckerbissen geschnappt. Die Katzen waren sehr flink und konnten auf den dünnen Ästen richtig gut balancieren und klettern. Das war wirklich unglaublich! Beim Luchs-Gehege haben wir auch noch Halt gemacht, obwohl wir nicht glaubten einen von ihnen zu sehen. Denn im Kurzfilm haben wir gelernt, dass Luchse sehr scheu sind und sich dazu noch prima tarnen können. Deshalb ist es nahezu unmöglich einen zu erspähen. Daher trauten wir unseren Augen kaum, als wir ganz hinten im Gehe hinter einem dicken Baumstamm ein Paar Ohren mit Pinselhaaren entdeckten. Er war zwar weit weg, aber wir können nun mit Stolz sagen, dass wir einen echten Luchs gesehen haben!
Zum Abschluss haben wir uns noch einmal in der Wildkatzenscheune getroffen und ein Geruchs-Rätsel gelöst. Wir mussten an kleinen Dosen riechen und haben die verschiedenen Gerüche des Waldes erraten. Als Belohnung durfte sich jeder ein cooles Ausmalbild aussuchen und erhielt einen heiß begehrten Wildkatzenstempel auf die Hand. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern vom Wildkatzendorf Hütscheroda sowie beim Transportunternehmen Werbach aus Ringleben, dass sie uns diesen besonderen Ausflug ermöglicht haben!

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

    <span class="blog-posted-in">Veröffentlicht in:</span><div class="blog-item-grid-item tag-blog-item-category blog-entry-tags">

    <div id='blog'>
        <span class='blog-read-more blog-back'>
            <a class='button' href="/blog">Zurück</a>
        </span>
    </div>

</div>