April,April...

Dieses Jahr erreichte uns ein toller Aprilscherz! Sowohl Kinder als auch Erzieher staunten nicht schlecht, als sie am Morgen des 1. Aprils durch das Schnee - Chaos in den Kindergarten kamen. Doch die Freude war groß und die weißen Flocken wurden ausgenutzt. Gleich nach dem Frühstück gingen wir in den Garten und lieferten uns eine Schneeballschlacht. Später gab es dann auch genügend Schnee zum Schneemann bauen. Wir nahmen das Naturwunder außerdem zum Anlass für ein Lernangebot. Gemeinsam experimentierten die Kinder aller Gruppen mit dem Schnee, füllten ihn um, färbten ihn ein und beobachteten ihn beim Schmelzen. Dabei lernten die Kleinen von den Großen und umgekehrt. Das war ein riesigen Spaß!

Text & Bild von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Projektwoche im März

ZWERGE & RIESEN: Von Ringleben ins Weltall in nur einer Woche

Mitbestimmung ist unser Motto hier im Kinderland. So entstand auch unsere Projektwoche im März. Die Kinder äußerten den Wunsch einer Projektwoche zum Thema "Weltall". Vom 21.-25.03.2022 wagten die Riesen und Zwerge dann einen großen Schritt in die Ferne des Universums. Zu Beginn der Woche überraschten uns viele Kinder mit ihren selbstgebastelten Raumanzügen, mit denen sie in den Kindergarten kamen. Darin steckte viel Mühe und alle Kinder sahen klasse aus! So starteten wir in ein aufregendes Projekt und eine ganze Woche klärten wir Fragen, wie:
~ Wie viele Planeten gibt es und wie entstehen sie?
~ Woraus sind Sterne gemacht?
~ Woher wissen die Wissenschaftler wie der Weltraum aussieht?
~ Wer darf ins Weltall reisen und wie kommt man dahin?
Dazu kamen noch tolle Aktivitäten, wie das Basteln von Planeten und Fernrohren, das Astronauten-Training (Sport) und das Starten eigener Raketen. Mit den Fernrohren wurden bei einer Entspannungsgeschichte die projizierten Sterne im Gruppenraum beobachtet. Außerdem haben wir uns einen sehr beeindruckenden Raketenstart angeschaut. Die Kinder waren in dieser Woche sehr engagiert und interessiert. Jeder Tag brachte neue Fragen und spannende Themen auf. Wir Erzieher waren sehr begeistert von der Freude und der Begeisterung der Kinder! Zum krönenden Abschluss dieser spannenden Reise erhielt jedes Kind einen Astronauten-Ausweis und ein Astronauten-Abzeichen. Wir blicken freudig auf diese gelungene Projektwoche zurück und freuen uns auf die kommenden Ideen der Kinder.

Text von Annika Noe (Kinderland Ringleben), Fotos von Annika Noe u. Gabriele Fiedler (Kinderland  Ringleben)

WICHTEL: Natur - hautnah erleben

In der Woche vom 21.03. – 25.03. widmeten wir uns gemeinsam mit den Kindern dem Thema „Natur – hautnah erleben“. Ganz dem Motto entsprechend, haben wir die Natur mit allen Sinnen erkundet. HIER ist das Ergebnis ...

Text und Bilder von Angelina Gassmann (Kinderland Ringleben)

Minze-Helau

Vom 28.02.-02.03.2022, na ratet mal……….
zog das Kinderland Ringleben wieder ins Freudental.
Es wurde getanzt, gesungen und gelacht,
im tollen Kostüm haben alle mitgemacht.
Alle Kinder ob „Groß“ oder „ Klein“ hatten sehr viel Spaß
und stimmten alle mit ein.
Die Kostüme waren toll, ob Katz oder Maus,
alle waren verkleidet und bekamen tobenden Applaus.
Auch diese Narrenzeit geht zu Ende, wie in jedem Jahr
aber Nächstes feiern wir wieder, das ist doch klar!!!
Minze Helau

Text von Kirsten Gebauer (Kinderland Ringleben), Bild von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Unser neues Fahrzeug ist da……

Sie werden jetzt bestimmt denken, der Kindergarten hat ein neues Fahrzeug und holt die Kinder vor der Haustür ab…….nein, soweit ist es noch nicht!!!! Zum Oma/ Opa Tag ist ein erheblicher Betrag an Spenden zusammen gekommen und wir haben uns gedacht, wir kaufen für die Kinder ein tolles Sportfahrzeug zum Bewegen und Erkunden des Geländes. Durch Corona war die Lieferzeit unendlich lang und die Kinder haben jeden Tag danach gefragt. Am 19.01.2022 wurde das Pedalo geliefert und unser lieber Hausmeister prüft erst einmal die Statik des Fahrzeuges. Wir bedanken uns, auch im Namen der Kinder, bei den lieben Sponsoren und vielleicht kommen wir mal mit dem Fahrzeug vorbei……

Text von Kirsten Gebauer (Kinderland Ringleben)

Ho Ho Ho ...

Am 15.12.2021 war er wieder da………der Mann mit dem roten Mantel, dem weißen Bart und dem großen Sack. Er hielt viele Geschenke für die Kinder und Erzieher bereit…..wisst ihr wen ich meine????? Natürlich, den Weihnachtsmann……
Trotz der Coronaverordnung hat der gute Mann uns im Kindergarten besucht und die Geschenke durchs Fenster gereicht. Unsere Kinder waren anscheinend über das ganze Jahr ganz lieb, denn keiner hatte Angst vor dem Weihnachtsmann, alle Kinderaugen strahlte vor Freude und einige hielten sogar ein Gedicht oder Lied bereit. Der liebe gute Mann brachte für die Kinder ganz tolle Sachen mit z.B. einen Puppenwagen und Spiele für die Zwerge, eine Werkzeugkoffer für die Riesen und für die Wichtel ein Puppenbett und eine Sitzgruppe. Danke lieber Weihnachtsmann!!!!! Wir wünschen allen Eltern und Kindern ein frohes Weihnachtsfest und für euch, liebe Kinder, einen fleißigen Weihnachtsmann…..Wieso kommt der Weihnachtsmann eigentlich noch mal?!?!?! Stimmt, in die Familien bringt er  auch noch eine tolle Weihnachtsstimmung, trotz der unsicheren Zeit. Für das Neue Jahr 2022 wünscht das gesamte Team Ihnen und Ihren Kindern und Angehörigen ganz viel Gesundheit und das wir bald wieder unbeschwert miteinander zusammen sitzen können.

Text von Kirsten Gebauer (Kinderland Ringleben), Bild von pixabay.com