<div class='blog-wrap blog-entry blog-entry-details'>

            <h2 class='blog-title blog-entry-title'>Ein Klassenzimmer ganz in grün</h2>
    <p class='blog-date blog-entry-date'>Jul  6, 2022</p>

    <p>

Im Kinderland Ringleben gibt es einige Kinder, die es kaum erwarten können, in die Schule zu kommen. Sie sind wissbegierig, wollen lernen und hinterfragen viel. Um ihren Wissensdurst zu stillen, veranstalteten die Schulanfänger einen Ausflug zum Egapark Erfurt. Diese Ausflüge sind für die Vorschüler etwas ganz Besonderes. Schon die Zugfahrt ist aufregend und hatte diesmal schon etwas mit unserem Thema des grünen Klassenzimmers zutun. Eine Wespe verirrte sich im Zug auf den Rucksack eines Jungen. Die Kinder wussten durch ein vorangegangenes Projekt, wie sie mit dem Tier umgehen sollten und beeindruckten dadurch ihre Mitfahrer. Anschließend ließen sie die Biene wieder in die Freiheit. In Erfurt entdeckten wir die Zahlen der Straßenbahn und fuhren zum Egapark. Dort war die Freude groß, denn es gab einen riesigen Spielplatz, auf dem sich die Kinder austoben konnten. Wir erkundeten die Ega, lernten eine Menge über Tiere und Pflanzen und freuten uns über die vielen Aktionen, die man dort erforschen konnte. Aber auch eine echte Schulstunde durfte nicht fehlen… wobei das grüne Klassenzimmer einer Schulstunde wohl nicht gleicht. Die Kinder konnten die Natur erforschen. Sie entdeckten die Farben der Natur, lernten Pflanzen kennen, spielten tolle Naturspiele und durften viel Gesundes naschen. Abgeschlossen wurde die Stunde mit einem Zapfenweitwurf, bei dem für Fußgänger höchste Vorsicht geboten war… Trotz des tristen Wetters badeten die Kinder zum Abschluss auf der Ega. Rundum war dies ein gelungener Tag.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

    <span class="blog-posted-in">Veröffentlicht in:</span><div class="blog-item-grid-item tag-blog-item-category blog-entry-tags">

    <div id='blog'>
        <span class='blog-read-more blog-back'>
            <a class='button' href="/blog">Zurück</a>
        </span>
    </div>

</div>