Taeglicher Unfug

Das zweite Jahr in Folge zieht nun unser Weihnachtswichtel „Karlchen“ ein. Diesen Namen wählten die Kinder im letzten Jahr selbst aus. Der Wichtel ist eine tolle Tradition, die ursprünglich aus Amerika kommt. In der Adventszeit baut dieser seine Tür, irgendwo im Haus, auf. In unserem Fall in der Riesengruppe. Er kommt jeden Tag, um zu beobachten wer artig ist und wer nicht. Am Abend fährt er zurück zum Nordpol und berichtet seine Beobachtungen dem Weihnachtsmann. Aber das Besondere an ihm ist, dass er jeden Tag einen Streich spielt, wenn er in den Kindergarten kommt. Diese lustigen Dinge bringen die Kinderaugen zum Strahlen. Jeden Tag, wenn die Kleinen in den Kindergarten kommen, suchen sie als erstes unser Karlchen und wollen herausfinden, was er nun schon wieder angestellt hat. Wir freuen uns, dass der kleine Wichtel wieder eingezogen ist und sind gespannt, was er noch so alles ausheckt.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Weihnachtsmarkt im Kinderland Ringleben

Angelockt vom süßen Duft der leckeren Waffeln fanden sich am 23.11.2022 viele Eltern, Großeltern, Angehörige und Interessierte im Kinderland Ringleben ein. Den Weihnachtsmarkt begannen die fröhlichen Kinder mit ihrem Programm. Sie hatten lange geübt, um ihre lieblichen Klänge zu präsentieren. Die Besucher konnten sich über „Kling Glöckchen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ freuen. Das allzeit bekannte Gedicht „Lieber guter Weihnachtsmann“ durfte auch nicht fehlen. Zum Schluss zeigten wir alle wie Weihnachtsmänner in der Disco aussehen. Wir führten „Der Weihnachtsmann tanzt so“ auf. Allen Anwesenden konnte man ansehen, wie stolz sie auf die kleinen Sänger und Tänzer waren. Nach dem Programm war für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Kuchen, Waffeln, Kinderpunsch, Glühwein und später Bratwurst und Grillkäse vom Rost. Einige Eltern fanden sich im Vorfeld zusammen und bastelten fleißig Gestecke. Die wunderschönen Stücke wurden auf unserem Weihnachtsmarkt verkauft. Außerdem konnten die Besucher gespendete Spielzeuge, Bücher und einiges Selbstgemachtes (Kerzen, Schlüsselanhänger..) erwerben. Dies steuerten uns freundlicher Weise auch einige Eltern zu. Das gesammelte Geld und die Spenden des Nachmittags kommen den Kindern zugute.
Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helfern, Spendern, Unterstützern… bedanken. Vielen Dank an alle Eltern für das Basteln der Gestecke und das Spenden des Spielzeugs. Und außerdem… ein großes Dankeschön an jeden, der uns gestern besuchte und einen wundervollen Nachmittag mit uns hier im Kinderland verbrachte.
Wir, das Kinderland Ringleben, wünscht Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Bleiben Sie gesund.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Weihnachtsgestecke basteln im Kinderland

Am 16.11.2022 wurde wieder im Kinderland fleißig mit den Eltern gebastelt und gewerkelt, um die Vorfreude auf die schöne Weihnachtszeit zu wecken. Ideen findet man förmlich überall – letztendlich bestimmt allein der Einfallsreichtum was alles möglich ist. Die Ergebnisse konnten sich natürlich sehen lassen und man kam auch gut wieder mit den Eltern ins Gespräch. Wir danken den fleißigen Bastelmuttis für ihre tollen Ideen, mitgebrachten Assessoires und ihre Zeit. Die fertigen Gestecke werden zu unserem Weihnachtsmarkt verkauft und der Erlös kommt den Kindern zu Gute.

Text von Kirsten Gebauer & Bild von Angelina Gassmann (Kinderland Ringleben)

Durch die Straßen auf und nieder… leuchten unsere Laternen wieder…

Beim Martini-Umzug durch Ringleben. Das St. Martinsfest beschäftigte uns nun schon einige Zeit. Im Morgenkreis klärten wir, warum wir dieses Fest feiern und wer eigentlich dieser Martin ist, von dem alle sprechen. Nachdem die Kinder herausfanden, dass Martin von Tours um die Jahre 314-316 geboren wurde, war ihnen klar, dass es nicht die gleichnamigen Papas sein konnten, die uns hier beschäftigten. Die Geschichte von St. Martin faszinierte uns. Die Kinder staunten darüber, dass er so gut zu den Menschen war und den Armen alles gab, damit es ihnen besser geht. In einer Legegeschichte stellten die Wichtel jenen bekannten Abend nach, an dem Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Eine Legofigur verwandelte sich in den heutigen Schutzpatron und bekam ein Schwert und einen Helm aus Alufolie und einen Mantel, den man teilen konnte. Auch die Zwergen- und Riesengruppe beschäftigte sich mit dieser Geschichte. Sie veranschaulichten die Bräuche des Martinstages in einem Legekreis. Natürlich durften die bunten Laternen nicht fehlen. Alle Kinder bastelten schöne Schmuckstücke. Die Wichtelgruppe bemalte bunte und glitzernde Papierlaternen, die Zwergengruppe verzierte ihre Holzlaternen mit Schmucksteinen und die Riesengruppe bastelte bunte und gefährliche Schiffslaternen. Mit diesen zogen wir dann am 10. November durch Ringleben. Wir hielten bei einigen Häusern an, klingelten und sangen tolle Lieder. So auch „Kommt, wir woll´n Laterne laufen“, was die Kinder fleißig seit einigen Wochen einstudiert hatten. Über den Gesang freuten sich viele Omas und Opas, Bekannte sowie Verwandte. Sie beschenkten uns mit zahlreichen Leckereien. Auch vom Bäcker „Lorenz“ erhielten wir köstliche Martinshörnchen. Strahlende und glückliche Kinderaugen zogen nach dem Marsch wieder in den Kindergarten.
Wir möchten uns bei allen für die vielen Leckereien und die Spenden bedanken!

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Herbstzeit ist Kuerbiszeit

In dieser Woche beschäftigten wir uns mit den Jahreszeiten, insbesondere dem Herbst. Die Kinder hatten viele Fragen und suchten nach Antworten. Dadurch kam auch die Frage auf, welches Obst und Gemüse im Moment reif ist und geerntet werden kann. Mit den Kartoffeln kannten sich die Kinder bereits, dank unserer Ernte aus. Einige Kinder nannten daraufhin den „Kürbis“. Sie verbinden ihn mit Halloween und interessierten sich für das Ausschnitzen und Aushöhlen des Gemüses. Familie Wilde brachte uns daraufhin einen großen Kürbis mit, an dem sich die Kinder austoben konnten. Nachdem dieser oben geöffnet war, kamen die kleinen Hände schon zum Aushöhlen. Das machte großen Spaß. „Der fühlt sich von innen aber lustig an“, äußerten sie. Auch die Kürbiskerne erkannten die Kinder wieder. Sie kannten diese von Broten und Brötchen. Als das runde Gemüse ausgehöhlt war, ging es an die Filzstifte. Die Kinder zeichneten ihre lustigen Gesichter auf, die dann von der Erzieherin ausgeschnitzt wurden. Das zu beobachten weckte auch Begeisterung. „Guck mal, da kommt das große Messer in den Kürbis.“, „Da ist es schon wieder.“ …. Waren die Kommentare. Die Kinder konnten dabei ihr Wissen über heimisches Gemüse im Herbst erweitern und die Bestandteile des Kürbisses kennenlernen und entdecken. Außerdem macht es Freude etwas selbstgemachtes zu präsentieren.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)