Tatü-Tata die Feuerwehr ist da

Es war einmal ein ruhiger Morgen im Kindergarten. Wir tanzen die Feuerwehrgymnastik und singen fröhlich mit. Doch plötzlich – ein grässlicher Piepton – der Rauchmelder! Was ist jetzt zu tun? Ich habe etwas Angst, weiß aber wohin ich gehen muss, da wir das gestern erst besprochen haben. Gemeinsam mit den anderen Kindern gehe ich hinüber in den Gruppenraum der Zwerge und stelle mich ruhig ans Fenster. In einer Reihe stehen wir dort. Annika öffnet das Fenster, schmeißt Matten heraus und gibt einen nach dem anderen hindurch. Micha nimmt uns draußen entgegen. Ich warte bis alle Kinder draußen sind. Wir gehen gemeinsam zum Sammelplatz am Kompost und warten auf die Wichtel. Kurz nach uns kommen auch sie heraus. Ohje, war das aufregend! Ich merke, dass ich immer noch etwas ängstlich bin, aber ich bin froh, dass wir jetzt in Sicherheit sind. Da schellt die Sirene der Feuerwehr durch meine Ohren. Sie ist laut, damit jeder sie hören kann. In einem Affenzahn fährt das rote Auto vor und hält plötzlich neben unserem Zaun. Die Feuerwehrmänner und –frauen springen heraus und rollen sofort lange Schläuche aus. Das alles fasziniert mich und ich bin umso beruhigter, denn…
Es war alles nur eine Übung!

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Wer hat die groeßte Kartoffel?

Am 06.10.2022 hieß es wieder „Ran an die Kartoffeln“, denn wir waren zur Kartoffelernte bei Familie Nessel eingeladen. Die Kinder freuten sich riesig und gingen, gekleidet in Matschhose und Gummistiefel, mit viel Eifer los zum Kartoffelfeld. Dort angekommen beobachteten wir die sogenannte „Kartoffelschleuder“ bei der Arbeit. Das freigelegte Gemüse konnte nun von uns geerntet werden. Alle Kinder stürzten sich aufs Feld und sammelten viele Eimer voll. Diese schütteten sie dann in die Schaufel vorn am Traktor. Die Kinder waren unermüdlich und fanden eine Kartoffel nach der anderen. So waren auch ein paar besondere Exemplare dabei. Ein Herz wurde gefunden, „eine Kartoffel mit Kopf“, „ein Daumen“, „ein Baby“ und viele weitere tolle Dinge, entdeckten die Kinder. Nebenbei konnten wir einiges über die Ernte lernen. Wir sammelten so lang, bis die Schaufel randvoll mit dem leckeren Gemüse war. Das war anstrengend, aber sehr schön! Wir bedanken uns bei Familie Nessel dafür, dass wir auch in diesem Jahr wieder bei der Ernte helfen und Kartoffeln mit in den Kindergarten nehmen durften.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Wir sagen Danke!

Im Helios Klinikum Erfurt wurde ein Projekt gestartet. Bei der „Aktion Herzenssache“ konnten Mitarbeiter des Klinikums einen Verein vorstellen, bei dem Sie sich ehrenamtlich engagieren. Durch Frau Anne-Christin Wilde, nahm der Verein „Kinderland Ringleben e.V.“ teil. Sie ist seit längerem ein engagiertes Mitglied und unterstützt tatkräftig den Kindergarten. Ihre Kinder besuchen die Einrichtung gern und Frau Wilde ist überzeugt von dem dortigen pädagogischen Konzept. Um die Kita weiter zu unterstützen und den Kindern einen Wunsch zu erfüllen, bewarb Sie sich für die „Aktion Herzenssache“. Die Mitarbeiter des Helios Klinikums Erfurt konnten abstimmen, welche Herzenssache ihrer Meinung nach die Unterstützung verdient und wir waren eine davon! Am 28.09.2022 wurden wir zur Spendenübergabe in das Helios Klinikum Erfurt eingeladen. Dort erfuhren wir, dass wir den 6. Platz belegten und konnten stolzer nicht sein. Es erwartete uns eine freundliche Atmosphäre, ein Fototermin und für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Wir verbrachten einen tollen Nachmittag. Mit einer Spende von 500€ können wir unser Außengelände verschönern und den Kindern eine schon lang gewünschte Matschstraße ermöglichen. Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Anne-Christin Wilde für die Anmeldung und beim Helios Klinikum Erfurt für die Spende bedanken.

Text & Bild von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Die Dinosaurier sind los

Mit viel Gebrüll und großen Tapsen stiegen wir los in die aufregende Projektwoche zum Thema Dinosaurier. Die Zwergen- und Riesengruppe beschäftigten sich eine ganze Woche lang mit den „schrecklichen Echsen“. Das heißt „Dinosaurier“ übersetzt, wie wir gelernt haben. Wir sprachen über Karnivoren, Pflanzenfresser, Flugsaurier, Vulkane und Meteoriten… Eben alles, was dazu gehört. Da die Kinder sich sehr für das Thema interessierten, hatten sie bereits viel Wissen erlangt, was sie gern teilten. In Morgenkreisen hörten wir lustige Dinosaurier-Lieder, haben tolle Bücher gelesen und ein Wissensquiz veranstaltet. Außerdem turnten die Zwerge mit Dinosaurier-Bewegungswürfeln und stellten ihre eigenen Fossilien aus Salzteig her. Die Riesen formten und benannten ihre eigenen schrecklichen Echsen aus Modelliermasse und bemalten sie anschließend. Außerdem gingen sie mit den ausgestorbenen Tieren auf eine Reise ins Zahlenland. Dabei legten wir mit Zollstöcken unter anderem die Höhe eines Tyrannosaurus-Rex und stellten uns im Vergleich daneben. Auch ein eigener Vulkan durfte nicht fehlen. Mit Natron und Zitronensäure forschten wir und stellten einen Vulkanausbruch dar. Das fanden alle Kinder spannend und musste einige Male wiederholt werden. Am Ende der Woche hatten alle sehr viel Wissen über Dinosaurier erlangt und erhielten verdienter Weise ihre „Dino-Forscher“ Medaille.

Text & Bilder von Angelina Gassmann & Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Der Kindergarten hat Sommerferien

Jedes Jahr in den Sommerferien veranstalten wir im Kinderland Ringleben die sogenannten „Sommerferien-Aktionswochen“. Pro Woche wird ein neues Thema ausgewählt, zu dem täglich tolle Aktionen stattfinden. Auch in diesem Jahr liefen diese wieder gut und wurden super von den Kindern angenommen. Wir veranstalteten eine Sportwoche, eine Kneipp-Woche, eine Talente-Woche, eine Matsch-Woche und eine Experimentier-Woche. Außerdem bastelten wir in der ersten Ferienwoche nachhaltiges Spielzeug und nahmen dabei an einem Wettbewerb teil. Die Kinder äußerten in den einzelnen Wochen viele Wünsche und beteiligten sich an den Themen. Die Highlights der letzten 6 Wochen waren die große Talentshow, das fleißige Matschen bei heißem Wetter, die eifrigen Schwungtuch-Übungen und außerdem das Handtieren mit Kräutern nach Kneipp. Jetzt heißt es wieder in den Alltag finden, doch die Aktionen enden natürlich nach den Sommerferien nicht. Wir machen täglich schöne und lehrreiche Angebote, die von den Kindern mitbestimmt werden.

Text von Annika Noe & Bilder von Gabriele Fiedler (Kinderland Ringleben)