Junges Gemuese

Durch eine Förderung der Deutschen Bahn Stiftung "Ehrensache" konnten wir Anfang des Jahres ein lang ersehntes Projekt umsetzen. Schon lang setzen wir uns im Kindergarten für Nachhaltigkeit ein und bauen hierfür auch unter anderem unser eigenes Obst und Gemüse an. Mit begrenzten Möglichkeiten hatten wir bisher nicht viel zu ernten, doch nun konnten wir professionelle Hochbeete anlegen und befüllen. Fleißige Eltern setzten dies um und ermöglichten uns den Anbau von Gemüse und Obst. Nach langer Pflege und Fürsorge haben wir schon einige leckere Dinge geerntet. Erdbeeren schmückten unseren Obstteller, die Tomaten wachsen weiter fleißig und knackiger Kohlrabi füllte unsere Bäuche. Mit den angepflanzten Kräutern hatten wir während unseres gesunden Frühstücks schon so manchen frischen Kräuterquark.

Text & Bilder von den Erziehern (Kinderland Ringleben)

Ich will in die Schule geh’n…

… das denken sich die 13 Vorschulkinder des Kinderland Ringleben schon seit einiger Zeit. Besonderen Wert legten sie dabei auf das Gießen ihres Zuckertütenbaumes. Fleißig gossen und düngten die Kinder mehrmals in der Woche und zogen immer größere Zuckertüten heran. Die Überraschung war groß, als am 07.07.2023, nach dem Mittagsschlaf, plötzlich riesige, schön gestaltete Zuckertüten am Baum hingen. Schon am Morgen strahlten Schulanfänger-Augen, als sie den toll geschmückten Kindergarten erblickten. Ihre fleißigen Eltern verschönerten am Vorabend alles für die Kleinen. Bunte Luftballons, tolle Girlanden, Kreidebilder und Deko -Zuckertüten schmückten die Einrichtung. Am Nachmittag ging dann das Zuckertütenfest los. Zu Gast waren die Eltern und Großeltern der Schulanfänger, die für leckeren Kuchen, Waffeln und Kaffee gesorgt hatten. Bei einem schönen, emotionalen Programm der Kinder, flossen die Tränen bei Groß und Klein. Und dann war es soweit… Die Zuckertüten wurden gepflückt und ausgepackt. Der Inhalt sorgte für viel Freude bei den Kindern. An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Spendern der Werbegeschenke und Spielzeuge bedanken, wie der TEAG Thüringer Energie AG , Sparkasse Mittelthüringen , Deutsche Bahn Konzern , Helios Klinikum Erfurt , SWE Stadtwerke Erfurt GmbH / egapark ,… Wir verbrachten noch einen tollen Tag auf der Hüpfburg, mit Kinderschminken, Lagerfeuer und Luftballons, die alle gemeinsam steigen ließen. Im Anschluss schliefen einige der Kinder mit ihren Erzieherinnen eine Nacht im Kindergarten und frühstückten gemeinsam am nächsten Morgen. Ein großes Dankeschön geht raus an alle Eltern, die diesen Tag für ihre Kinder unvergesslich gemacht haben. Wir möchten uns auch für das großartige Abschiedsgeschenk bedanken. Ein tolles, großes „Mensch ärgere dich nicht“ Spiel aus Holz und ein schönes Vogelhäuschen.

Text von Annika Noe (Kinderland Ringleben), Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Vom Notfallzentrum zum Hubschrauberlandeplatz

Die Riesen und Zwerge des Kinderland Ringleben waren zu Besuch im Helios Klinikum Erfurt. Dort wurden sie von Dr. med. Felix Lorang begrüßt und durch das Notfallzentrum des Krankenhauses geführt. Die Empfangshalle bot einen Einblick über die Räumlichkeiten und die Kinder konnten diese bestimmen. Im Schockraum konnte ein mutiges Kind seinen Blutdruck und die Sauerstoffsättigung im Blut testen. Auch im Notfall-CT konnten die Kleinen Probeliegen. Das nächste Highlight ließ nicht lang auf sich warten. Der Hubschrauberlandeplatz bot eine tolle Aussicht über Erfurt und beeindruckte alle Anwesenden besonders. Von dort aus ging es weiter ins Auditorium, wo Dr. Lorang das Ultraschallgerät erklärte und die Kinder Gegenstände, wie ein Spielzeugzebra, eine Banane und einen Apfel per Ultraschallbild erkennen mussten. Die Kinder bekamen abschließend noch ein Ultraschallbild ihres Herzens und konnten den Rettungswagen von innen kennenlernen. Sogar ein Mittagessen bekamen sie im Helios Klinikum. Es wurde sich sehr liebevoll um die Kinder gekümmert und alles möglich gemacht, damit sie so viel wie möglich erkunden und lernen können. Wir möchten uns für diesen wunderschönen und lehrreichen Tag beim Team des Helios Klinikums und allen Anwesenden bedanken! Wir wissen die Mühe und den Aufwand zu schätzen und freuen uns auf ein Wiedersehen. Ein großes Dankeschön geht auch an Fr. Wilde, eine liebe Mama aus dem Kindergarten, die diesen Ausflug vermittelt hat und die Eltern, die uns begleitet haben!

Text von Annika Noe (Kinderland Ringleben), Bilder von Florian Gradmann (Helios Klinikum)

Ein grosses Dankeschoen

Viele kleine und große Hände und auch starke Arme unterstützten uns am 12.05.2023 zum Arbeitseinsatz im Kinderland Ringleben. Aufgaben, wie das Aufbauen der neuen Hochbeete mit Sitzgelegenheit wurden mit viel Engagement gelöst. Das Auffüllen der Erde mittels eines Radladers war das Highlight für die anwesenden Kinder. Nun kann die Bepflanzung gemeinsam mit den Kindern stattfinden, um bald die verschiedenen Kräuter, Obst-und Gemüsesorten zu ernten. Unser Gartenzaun bekam auch gleich einen neuen Anstrich und manch Kindernase auch….. Die Beete dahinter wurden wieder auf Vordermann gebracht und die Pfeiler des großen Klettergerüstes auf der Wiese wurden zum Trocknen freigelegt, damit die Kinder auch weiterhin viel Freude beim Klettern haben. Bei Bratwurst und Brätel wurde die getane Arbeit begutachtet und bereits neue Pläne für den nächsten Arbeitseinsatz geschmiedet. Wir hoffen auch bei der nächsten Aktion auf viele Helfer der Elterninitiative. Vielen Dank an alle! Ohne euch hätten wir das nie geschafft und vor allem nicht so viel Spaß gehabt!

Text & Bilder von Kirsten Gebauer (Kinderland Ringleben)

Ostern

Lange Ohren, Stupsnas',
da hoppelt er, der Osterhas'.
Versteck ein Ei, vielleicht auch zwei,
hoffentlich hat er mein Nest dabei.
Ich bastelte so wunderschön,
das gibt es nirgends sonst zu seh'n.
Am Gründonnerstag, oh Schreck,
waren alle Osterkörbchen weg.
Nach kurzer Zeit des langen Wartens,
hoppelte etwas durch das Gras unseres Gartens.
Ich rannte nach draußen in Windeseile,
suchte zwischen Bäumen und des Klettergerüsts Teile.
Gut versteckt war jedes Ostergeschenk,
doch am Ende fand ich mein Präsent.
Überglücklich hat es mich gemacht,
dass der Osterhase hat auch an mich gedacht.

In der Woche vom 03.-06.04.2023 fand bei uns im Kinderland Ringleben eine Osterprojektwoche statt. Wir beschäftigten uns intensiv mit dem Fest. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte gelernt, gebastelt und die Ostergeschichte durch das Erzähltheater angeschaut. Die Kinder machten einen Hefeteig und gestalteten daraus leckere Hefe-Häschen. Großen Spaß machte den Kindern die Ostereiersuche am Gründonnerstag. Die zuvor mit Liebe gebastelten Osterkörbchen wurden vom Osterhasen 🐰 versteckt und konnten zum Glück alle gefunden werden. Wir blicken auf eine schöne Woche zurück und bedanken uns herzlich für die gesponserten Eier aus dem Dorf.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)