Tags: Spaß

Beschreibungen:

Der Kindergarten hat Sommerferien

Jedes Jahr in den Sommerferien veranstalten wir im Kinderland Ringleben die sogenannten „Sommerferien-Aktionswochen“. Pro Woche wird ein neues Thema ausgewählt, zu dem täglich tolle Aktionen stattfinden. Auch in diesem Jahr liefen diese wieder gut und wurden super von den Kindern angenommen. Wir veranstalteten eine Sportwoche, eine Kneipp-Woche, eine Talente-Woche, eine Matsch-Woche und eine Experimentier-Woche. Außerdem bastelten wir in der ersten Ferienwoche nachhaltiges Spielzeug und nahmen dabei an einem Wettbewerb teil. Die Kinder äußerten in den einzelnen Wochen viele Wünsche und beteiligten sich an den Themen. Die Highlights der letzten 6 Wochen waren die große Talentshow, das fleißige Matschen bei heißem Wetter, die eifrigen Schwungtuch-Übungen und außerdem das Handtieren mit Kräutern nach Kneipp. Jetzt heißt es wieder in den Alltag finden, doch die Aktionen enden natürlich nach den Sommerferien nicht. Wir machen täglich schöne und lehrreiche Angebote, die von den Kindern mitbestimmt werden.

Text von Annika Noe & Bilder von Gabriele Fiedler (Kinderland Ringleben)

Mutige Kinder auf hoher See

Schiff Ahoi! hieß es wieder am 24. August für die Zwerge und Riesen des Kinderland Ringleben. Wir fuhren gleich nach dem Frühstück mit dem Bus zum Alperstedter See, wo Herr Stolze vom „Club Maritim“ schon auf uns wartete. Das Bootfahren ist dank unserer Kooperation mit dem Verein eine jährliche Tradition, die von den Kindern sehr gern angenommen wird. Nachdem jeder mit einer Schwimmweste ausgestattet wurde, ging es aufs Boot. Wir fuhren eine riesige Runde über den gesamten Alperstedter See und lieferten uns ein „Rennen“ mit einem Drachenboot. Auf dem Wasser war es wunderschön, die Sonne schien warm, die Blesshühner gaben uns ein Konzert und die Fische konnten wir unter uns beobachten. Die Kinder waren begeistert, so etwas erlebt man nicht täglich!!! Unser Ausflug endete mit ein paar lustigen Ballspielen. Auf der Rückfahrt in den Kindergarten konnten die Erzieherinnen in erschöpfte, aber überglückliche Kinderaugen schauen.
Vielen Dank an Herrn Stolze vom „Club Maritim“ und Steffen Rapsilber Metallbau, die uns diesen Tag und die Busfahrt ermöglicht haben!

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Ferienangebote

Vom 26.07.2021 – 03.09.2021 fanden im Kinderland Ringleben die Angebote für die Kitakinder statt. Los ging es mit einer aktiven Sportwoche, wo alle müden Glieder zum Leben erweckt wurden. Jeder stellte sein Können unter Beweis , sei es beim Büchsenwerfen, Weitsprung, Wasserpistolenschießen auf Flaschen und Stiefelweitwurf. In der zweiten Woche schlüpften die Kinder in die Märchenwelt der Feen und Zauberer. Jedes Kind kam in einem schicken Kostüm ihrer Wahl und lebten die Woche wie Alice im Wunderland. Der Übergang zur dritten Woche bescherte uns eine kulinarische Kinderküche mit selbstgebackenen Rezepten für die Eltern, schön gestaltet in einem Rezeptbuch. Natürlich wollten wir auch kreativ sein und wählten die 4. Woche als Kreativtage, wo die Kinder basteln, malen und kleben konnten. Eine tolle Tischdecke für den Oma und Opa Tag rundete die Woche ab. Die 5. Woche widerspiegelte die Musik in allen Facetten, wir stellten Instrumente her, sangen Lieder und tanzten zu heißen Rhythmen. Als krönenden Abschluss der Ferien durften die Kinder ihre Lieblingsfahrzeuge mitbringen und auf dem Außengelände fahren und präsentieren. Am Ende gab es noch eine Urkunde mit einer Medaille für die Durchführung der schönen Ferienwochen.

Text von Kirsten Gebauer (Kinderland Ringleben)

Fahrt zum Erdbeerhof Gebesee

Die eigentliche Idee am 12.07.2021 war, vom Kindergarten Ringleben nach Gebesee zu laufen und mit den Kindern auf dem Erdbeerhof Erdbeeren zu pflücken. Nach vielen Überlegungen haben wir den Entschluss gefasst, dass der Weg viel zu weit für die Kinder ist. Eine Lösung musste gefunden werden und die hieß, Steve Nessel!!! 
Herr Nessel erklärte sich sofort bereit, uns mit seinem Traktor nach Gebesee zu fahren. Das war natürlich ein Highlight für die Kinder, im Planwagen zu fahren. Die Freude war groß und am besagten Tag standen alle pünktlich für die Abfahrt bereit. Einige Kinder sind noch nie mit einem Traktor gefahren oder saßen mal darin. Die Fahrt war sehr lustig, es wurde gesungen und gelacht. Am Erdbeerhof angekommen, wollte eigentlich keiner so richtig aussteigen, der Traktor mit Planwagen war interessanter. 
Jedes Kind bekam ein kleines Körbchen in die Hand und das Pflücken der Erdbeeren konnte beginnen. In Windeseile waren alle Körbe gefüllt und alle Kinder waren sehr stolz auf ihr Ergebnis. Natürlich verirrten sich auch einige Erdbeeren im Mund….selbst schuld!!!! Als Ausgleich konnten die Kinder nach getaner Arbeit toben oder einfach nur auf der Wiese chillen. Der Höhepunkt war eine leckere Kugel Eis, die hat für reichlich Abkühlung bei der Hitze gesorgt. Wieder im Kindergarten angekommen, wurden die Erdbeeren abgewaschen und eine leckere Torte gebacken.
Vielen lieben Dank an Familie Leefers vom Erdbeerhof Gebesee und noch einmal an Herrn Nessel für die kurzfristige Zusage und den unvergessenen Tag.

Text und Bild von Kirsten Gebauer (Kinderland Ringleben)

Wandertag

Unser 4. Wandertag am 13.01.2020 startete mit dem Ziel: Bei Bewegung und Spiel ins Gespräch zu kommen. Auf dem Weg Richtung „Eichenhölzchen“ sind wir diesmal vom Weg abgekommen und konnten mit den Kindern die Natur nach Herzenslust genießen, rennen, toben und einfach Spaß haben. Nach vielen gelaufenen Schritten machten wir an einem Hochstand Pause. Hier fanden wir die Zeit zur Beobachtung: Tiere im Wald, Traktoren bei der Feldarbeit und die sich ändernde Beschaffenheit des Bodens. Das soziale Lernen und das Miteinander stehen bei dieser Wanderung im Vordergrund. Müde und zufrieden wanderten wir zurück Richtung Kindergarten. 

Text von Kirsten Gebauer (Kinderland Ringleben)