<div class='blog-wrap blog-entry blog-entry-details'>

            <h2 class='blog-title blog-entry-title'>Herbstzeit ist Kuerbiszeit</h2>
    <p class='blog-date blog-entry-date'>Okt 31, 2022</p>

    <p>

In dieser Woche beschäftigten wir uns mit den Jahreszeiten, insbesondere dem Herbst. Die Kinder hatten viele Fragen und suchten nach Antworten. Dadurch kam auch die Frage auf, welches Obst und Gemüse im Moment reif ist und geerntet werden kann. Mit den Kartoffeln kannten sich die Kinder bereits, dank unserer Ernte aus. Einige Kinder nannten daraufhin den „Kürbis“. Sie verbinden ihn mit Halloween und interessierten sich für das Ausschnitzen und Aushöhlen des Gemüses. Familie Wilde brachte uns daraufhin einen großen Kürbis mit, an dem sich die Kinder austoben konnten. Nachdem dieser oben geöffnet war, kamen die kleinen Hände schon zum Aushöhlen. Das machte großen Spaß. „Der fühlt sich von innen aber lustig an“, äußerten sie. Auch die Kürbiskerne erkannten die Kinder wieder. Sie kannten diese von Broten und Brötchen. Als das runde Gemüse ausgehöhlt war, ging es an die Filzstifte. Die Kinder zeichneten ihre lustigen Gesichter auf, die dann von der Erzieherin ausgeschnitzt wurden. Das zu beobachten weckte auch Begeisterung. „Guck mal, da kommt das große Messer in den Kürbis.“, „Da ist es schon wieder.“ …. Waren die Kommentare. Die Kinder konnten dabei ihr Wissen über heimisches Gemüse im Herbst erweitern und die Bestandteile des Kürbisses kennenlernen und entdecken. Außerdem macht es Freude etwas selbstgemachtes zu präsentieren.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

    <span class="blog-posted-in">Veröffentlicht in:</span><div class="blog-item-grid-item tag-blog-item-category blog-entry-tags">

    <div id='blog'>
        <span class='blog-read-more blog-back'>
            <a class='button' href="/blog">Zurück</a>
        </span>
    </div>

</div>