<div class='blog-wrap blog-entry blog-entry-details'>

            <h2 class='blog-title blog-entry-title'>Die Dinosaurier sind los</h2>
    <p class='blog-date blog-entry-date'>Sep 16, 2022</p>

    <p>

Mit viel Gebrüll und großen Tapsen stiegen wir los in die aufregende Projektwoche zum Thema Dinosaurier. Die Zwergen- und Riesengruppe beschäftigten sich eine ganze Woche lang mit den „schrecklichen Echsen“. Das heißt „Dinosaurier“ übersetzt, wie wir gelernt haben. Wir sprachen über Karnivoren, Pflanzenfresser, Flugsaurier, Vulkane und Meteoriten… Eben alles, was dazu gehört. Da die Kinder sich sehr für das Thema interessierten, hatten sie bereits viel Wissen erlangt, was sie gern teilten. In Morgenkreisen hörten wir lustige Dinosaurier-Lieder, haben tolle Bücher gelesen und ein Wissensquiz veranstaltet. Außerdem turnten die Zwerge mit Dinosaurier-Bewegungswürfeln und stellten ihre eigenen Fossilien aus Salzteig her. Die Riesen formten und benannten ihre eigenen schrecklichen Echsen aus Modelliermasse und bemalten sie anschließend. Außerdem gingen sie mit den ausgestorbenen Tieren auf eine Reise ins Zahlenland. Dabei legten wir mit Zollstöcken unter anderem die Höhe eines Tyrannosaurus-Rex und stellten uns im Vergleich daneben. Auch ein eigener Vulkan durfte nicht fehlen. Mit Natron und Zitronensäure forschten wir und stellten einen Vulkanausbruch dar. Das fanden alle Kinder spannend und musste einige Male wiederholt werden. Am Ende der Woche hatten alle sehr viel Wissen über Dinosaurier erlangt und erhielten verdienter Weise ihre „Dino-Forscher“ Medaille.

Text & Bilder von Angelina Gassmann & Annika Noe (Kinderland Ringleben)

    <span class="blog-posted-in">Veröffentlicht in:</span><div class="blog-item-grid-item tag-blog-item-category blog-entry-tags">

    <div id='blog'>
        <span class='blog-read-more blog-back'>
            <a class='button' href="/blog">Zurück</a>
        </span>
    </div>

</div>