<div class='blog-wrap blog-entry blog-entry-details'>
<h2 class='blog-title blog-entry-title'>Ich fuehle was, was du nicht fuehlst ️</h2>
<p class='blog-date blog-entry-date'>Mai 21, 2024</p>
<p>
Unter dem Motto "Fühlen, Riechen, Welt entdecken" stand diese Woche ein Angebot der Wichtel. Das größte Thema im U3 Bereich ist die Wahrnehmung. Hierbei geht es um unsere Sinne, die gefördert und ausgebildet werden, so das Riechen, Schmecken, Fühlen, Sehen und Hören.
Gemeinsam bereiteten wir am Vormittag sogenannte "Sinnesbeutel" vor. In Gefrierbeutel wurden verschiedene Materialien, wie Reis, Rasierschaum, Haargel oder Wasserperlen, gefüllt. In einige Beutel fügten die Kinder Farbe und Glitzer hinzu. Das allein war schon ein riesen Spaß. Nach dem Verschließen der Beutel, lagen sie zum experimentieren bereit. Die Kinder konnten hier mit den Händen oder einzelnen Fingern die Materialien vermischen. Besonders spannend fanden die Kinder den Rasierschaum. "Fühlt sich an wie Wolken", berichteten die Größeren. Die Wichtel lernten hierbei unterschiedliche Konsistenzen kennen, fühlten Unterschiede (wie weich und hart), haben Gerüche wahrgenommen und Mischfarben beobachtet. Auch die Feinmotorik wurde sowohl beim Einfüllen der Materialien, als auch beim Tasten im Beutel, gefördert. Das Wichtigste aber war: Die Kinder hatten riesigen Spaß.
Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)
<span class="blog-posted-in">Veröffentlicht in:</span><div class="blog-item-grid-item tag-blog-item-category blog-entry-tags">