Bald kommt die Osterzeit, alle Hasen machen sich bereit . . .

. . . gemeinsam mit Gabi Brodowski haben wir am11.02.2025 die Osterzeit im Kinderland Ringleben e.V. eingeläutet. Bei einem gemeinsamen Ton- bzw. Töpfernachmittag mit Eltern und Kindern sind einzigartige und fantasievolle Kunstwerke entstanden. Aus Ton wurden Osterhasen, Schmetterlinge, Ostereier und andere Figuren ausgestochen oder für das heimische Beet lustige Kräuterwichtel geformt. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Es war ein großartiger Nachmittag und alle hatten sehr viel Spaß. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, wo die entstandenen Kunstwerke bemalt werden.

Sollte euer Interesse geweckt sein, könnt ihr auch gern private Töpferkurse bei Gabi Brodowski buchen.

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Projektwoche Winter

Passend zur aktuellen Jahreszeit stand unsere monatliche Projektwoche diesmal unter dem Thema Winter. Vom 13. – 17.01.2025 entdeckten wir den Winter auf vielfältige Weise. Wir malten und bastelten Schneemänner und Schneeflocken, versuchten Schnee selbst herzustellen und experimentierten mit Eiswürfeln. Natürlich durfte ein spannender Beobachtungsgang in Ringlebens Natur und im Garten auch nicht fehlen. Der anhaltende Frost zauberte an die Bäume und Sträucher eindrucksvolle Schneekristalle, die wir gespannt beobachteten.

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

HURRA, der Weihnachtsmann war da…

Am 11.12.2024 hat uns der liebe Weihnachtsmann hier im Kinderland Ringleben besucht und uns ein paar tolle Geschenke gebracht.
Den Wichteln brachte der Weihnachtsmann einen Kinderspiegel und neue Tiere zum Spielen mit. Für die Zwerge und Riesen hatte der Weihnachtsmann so einige tolle Überraschungen im Gepäck. Über eine Ritterburg, ein Puppenhaus, ein Mathematik-Spiel und neues Zubehör für den Kaufladen haben sich die Kinder sehr gefreut. Mit viel Begeisterung wurden die neuen Spielsachen ausgepackt und natürlich sofort ausprobiert.
Danke lieber Weihnachtsmann!

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Hurra, die Weihnachtszeit ist da!

Wie in jedem Jahr läuteten wir die Weihnachtszeit im Kinderland Ringleben e.V. wieder mit unserem Weihnachtsmarkt ein. Dieser startete am 29.11.2024 mit einem tollen Programm der Kindergartenkinder, bei dem die Kinder zeigten, wie fleißig sie das Singen, Tanzen und Dichten geübt haben. Alle Besucher schauten begeistert zu und die Kinder ernteten eine Menge Applaus. Nach unserem Programm begannen wir mit dem gemütlichen Beisammensein. Bei Kaffee, selbstgebackenen Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch waren Groß und Klein gut versorgt. Wir staunten nicht schlecht, als uns im Laufe des Nachmittags plötzlich der echte Weihnachtsmann besuchte. Mit seinem roten Mantel und langen, weißen Bart lief er den Weg zum Kindergarten entlang und begrüßte jedes Kind. Er sammelte ihre Weihnachtswünsche ein und hatte sogar eine kleine Überraschung für sie dabei. Darüber freuten sie sich sehr und wir möchten uns herzlich bei dem lieben Weihnachtsmann bedanken. Auch der Verkauf der gebastelten Gestecke und des gespendeten Spielzeugs kam super an. Bei Bratwürsten, Bräteln und Grillkäse ließen wir den Abend ausklingen. In gemütlicher Runde verbrachten wir viele schöne und lustige Stunden. Vielen Dank an alle Besucher! Ein besonderer Dank gilt den Eltern und Familien, die uns beim Backen, Betreuen der Stände und Aufräumen fleißig unterstützt haben.
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Projekt Gefuehle

Vom 07.10. bis 08.11.2024 haben wir uns wieder dem Projekt „Gefühle“ gewidmet. Dabei beschäftigten wir uns intensiv mit Emotionen wie Trauer, Wut, Angst und natürlich Freude. Die Kinder lernten verschiedene Gefühle besser kennen und sie bestimmten Lebenssituationen bzw. Erlebnissen zuzuordnen. Im Morgenkreis sprachen wir ausführlich über die verschiedenen Gefühle und klärten die Fragen: Warum ist man traurig, fröhlich, ängstlich oder wütend? Woran kann ich diese Gefühle erkennen? Dabei konnten die Kinder auch ihre eigenen Gefühle zum Ausdruck bringen und ihre Erlebnisse mit den anderen Kindern teilen. Mithilfe von Geschichten und Bildern wechselten die Kinder die Perspektive und versuchten, sich in jemand anderen hinein zu versetzen. Wie fühlt sich die Person in der Geschichte und warum? Dies ist den Kindern gut gelungen. Anhand von Gesichtsausdrücken haben sie erkannt, wie sich die Menschen auf den Bildern fühlen und zum Teil auch deren Ursachen gefunden. Besonders viel Freude hatten die Kinder bei verschiedenen Rollenspielen, in denen wir die verschiedenen Gefühle unter Zuhilfenahme der eigenen Mimik, Gestik und Stimme nachgespielt haben. Dies haben die Kinder hervorragend umgesetzt und sich beim Schauspielern gegenseitig inspiriert. Alle Kinder der verschiedenen Altersgruppen haben das Projekt sehr gut angenommen und umgesetzt. Unter Zuhilfenahme von bekannten Liedern wie „Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand“ und verschiedenen Bilderbüchern konnten sich die Kinder intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)