Motto: „Gesunde Brotdose“

Gemeinsam mit der AOK fand am 14.05.2025 ein zusätzlicher Eltern-Kind-Aktions-Nachmittag im Kinderland Ringleben statt. Es ist wichtig, schon die Kleinsten an gesunde Lebensmittel heranzuführen. Gerade deshalb sollte man Kindern stets frische Lebensmittel anbieten. Das trainiert zum einen Geschmacksvorlieben, schafft aber darüber hinaus ein Bewusstsein für gesundes Essen. Je kleiner die Kinder sind, umso bunter darf es in der Brotdose sein. Starke Kinder brauchen innere Balance. Das Modul stärkt mit seiner „Fühl mich gut“ Insel soziale Kompetenzen, fördert Entspannung und hilft, ein positives Selbstbild zu entwickeln. An diesem Tag stellten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern einen herzhaften und einen süßen Aufstrich her. Es wurde fleißig geschnippelt, gerührt und natürlich gekostet…….lecker, lecker! Die fertigen Aufstriche sind sehr gut geworden und wurden von allen Teilnehmern genüsslich verkostet. Nach diesem informativ-gesunden Austausch freuen sich Groß und Klein auf bunte Brotdosen. Vielen Dank an Mary Gießler und natürlich die AOK, die diesen tollen Nachmittag für uns ermöglicht haben!

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Alljaehrlicher Familienwandertag im Kinderland Ringleben

Am 07.05.2025 meinte es der Sonnengott gut mit uns. Auf dem Weg zum Ziel gab es mehrere Frage- und Mitmach-Stationen unter dem Motto: „Seelisches Wohlbefinden“. Wer den Familienwandertag noch nicht kannte, war sehr angetan von der tollen Idee des Zusammenfindens. Ob Groß oder Klein, alle saßen zusammen, aßen Obst und Gemüse und selbst hergestellte Snacks. Von den Erzieherinnen wurde ein toller Schatz versteckt….aber gefunden wurde er nicht…..erst Stunden später….. Zum Ausklang des schönen Tages gab es leckeres Stockbrot am Lagerfeuer. Wir bedanken uns herzlich bei Familie Lindner für die Bereitstellung ihres Gartens und den wunderschönen Tag.

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Osterzeit im Kinderland

Ostern – das ist die Zeit, in der der Osterhase die Eier bringt und alle Kinder auf Suche gehen. Die Kinder und Erzieher haben sich eine Woche auf die schöne Osterzeit vorbereitet. Es wurden Osterkörbchen gebastelt und Eier bemalt und gefärbt. Im Kindergarten wurde es richtig farbenfroh, in den Gruppenräumen, auf den Tischen sowie an den Wänden. Es wurde gewerkelt, gehämmert und gesägt, natürlich im Beisein der Erzieherinnen. Heimlich und leise wurden dann die fertigen Osterkörbchen im Garten versteckt. Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder an den Osterhasen glauben. Das Gelände wurde dann akribisch von den Kindern durchsucht. Vielleicht findet man ja noch was vom letzten Jahr? Die strahlenden Kinderaugen sagen mehr als tausend Worte. Ihre selbst gestalteten Körbchen wurden vom Osterhasen befüllt!!!

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Juchu….endlich wieder Fasching

Im Kinderland Ringleben wurde wieder ausgelassen getanzt und gelacht. Für uns bedeutet diese Zeit etwas ganz Besonderes…..alle können ausgelassen Toben und in eine andere Rolle schlüpfen. Das Miteinander während der gesamten Zeit stärkt die sozialen Kompetenzen und natürlich macht die 5. Jahreszeit auch einfach Freude und Spaß. Damit die Party ein voller Erfolg wird, haben wir im Vorfeld schon gebastelt und geschmückt, tolle Lieder und Tänze einstudiert. Am Rosenmontag war es dann soweit, alle Kinder und auch die Erzieherinnen hatten ein tolles Kostüm an und zeigten es auch voller Stolz zur Party. Als Überraschungsgast besuchte uns der Gebeseer Carnevals Club e.V. mit dem kleinen und großen Prinzenpaar. Am Dienstag zogen wir mit der Musikbox und viel Geschrei durch Ringleben und machten an einigen Türen halt. Die Freude der Dorfbewohner war groß, denn wann steht schon mal so ein ausgelassener bunter Kindermix aus Prinzessinnen, Piraten, Superhelden und viele mehr vor der Tür?!?! Leider konnten wir nicht überall Singen aber wir bedanken uns für die Spenden jeglicher Art.
Dafür noch einmal ein dreifaches: MINZE HELAU !!!!!!

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Didacta Stuttgart

Am 15.02.2025 besuchten die Erzieherinnen des Kinderland Ringleben die Didacta in Stuttgart, das ist die größte Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa. Für uns Erzieherinnen war es wichtig, auch mal wieder über den Tellerrand zu schauen und wieder neue Anregungen und Einblicke in das gesamte Bildungswesen im Bereich der frühkindlichen Bildung zu erlangen. Dafür ist die Didacta der zentrale Treffpunkt, an dem dieser Gedanke lebendig wird, z.B. zu Workshops, Seminaren und Vorträgen. Für uns Erzieherinnen war es ein gelungener und sehr informativer Tag, behaftet mit vielen schönen Momenten und Eindrücken. Einige Anregungen konnten wir schon in die Arbeit mit den Kindern einfließen lassen. und sind bis heute im Austausch mit den Kooperationspartnern.

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)