Schulanfaenger auf Zeitreise – auf den Spuren der ersten Menschen

Wo kommen die Menschen eigentlich her? Warum sehen die so anders aus als wir? Und warum haben die keine Sachen an? Diese Fragen stellten wir uns, als wir gemeinsam ein Buch über die Steinzeit im Kindergarten angesehen haben. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, fuhren wir am 14.03.2024 nach Weimar ins Museum für Ur- und Frühgeschichte. Gemeinsam mit der erfahrenen Museumspädagogin Manuela Tiersch haben wir uns auf den Weg in die Vergangenheit gemacht. Bei der Kinderführung durch das Weimarer Museum haben wir viele neue und interessante Dinge gelernt, zum Beispiel, dass sich Menschen und Dinosaurier niemals begegnet sind. Außerdem hatten die ersten Menschen keine Einkaufsmärkte. Sie mussten alles selbst herstellen! Um besser verstehen zu können wie viel Arbeit sich die Urzeitmenschen gemacht haben, gab es nach der spannenden Führung noch einen Workshop, bei dem wir tolle Muschelketten basteln durften. Doch das war gar nicht so einfach wie es sich anhörte, denn wir hatten nur die Werkzeuge, die auch die Neandertaler genutzt haben. Das war ein ganzes Stück Arbeit bis die Kette fertig war, doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Zum Abschluss des Ausfluges haben wir uns auf dem angrenzenden Spielplatz noch ordentlich ausgetobt. Schaukeln mit Neandertalern und Rutschen auf Mammuts, das ist doch mal was! Für diesen tollen Ausflug bedanken wir uns ganz herzlich beim Museum für Ur- und Frühgeschichte Weimar, insbesondere bei Manuela Tiersch. Vielen Dank auch an das Transportunternehmen Werbach aus Ringleben für die entspannte Hin- und Rückfahrt. Ein ganz besonderer Dank gebührt auch Tobias Lerch, der den Ausflug finanziell unterstützt hat.

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Ueberraschungsbesuch

Was für ein spannender Vormittag! Wir sitzen nichts ahnend am Frühstückstisch, als plötzlich die Klingel an unserer Tür läutet. Zwei Menschen kamen herein, die einen geheimnisvollen Korb in der Hand hielten. Die beiden stellten sich vor. Sie kamen vom "Circus Atlantik", der aktuell am Thüringen Park seine Shows aufführt. Eine Attraktion dieser Show, hatten sie dabei, um sie uns vorzuführen. Diese trägt den Namen "Paula". Als wir Paula erblickten, waren alle total aus dem Häuschen. Bei dem unverhofften Besucher handelte es sich um eine echte, lebendige Schlange. Sie schlängelte sich aus dem Korb heraus und alle Kinder durften sie vorsichtig streicheln. Das war ein tolles Erlebnis. Ein paar mutige Kinder konnten das Tier sogar um ihren Hals legen. Gelernt haben wir aus dieser Sache auch etwas: Schlangen sind nicht glitschig... und: Schlangen riechen mit ihrer Zunge. So ein spannendes Frühstück gab es bei uns im Kinderland Ringleben noch nie.

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Zwerge und Riesen on Tour

Am Morgen des 05.03.2024 rannten wir ganz aufgeregt zum Kindergarten, denn unser jährlicher Ausflug ins Naturkundemuseum stand an. Für einige von uns war es der allererste Ausflug mit dem Kindergarten. Das war vielleicht aufregend! Gewappnet mit unseren Rucksäcken starteten wir 8.15 Uhr in die große Stadt Erfurt. Am Bahnhof angekommen, mussten wir noch ein Stück mit der Straßenbahn fahren. Und überall waren so viele Menschen! Bevor wir ins Museum gegangen sind, hatten wir noch Zeit für einen kurzen Abstecher zum Erfurter Dom. Das ist mal ein großes Haus! Und die vielen, vielen Stufen davor wollten natürlich unbedingt gezählt werden. Dann sind wir zum Naturkundemuseum gelaufen. Dort angekommen, wollten wir natürlich alle erstmal zur großen Arche. Wir waren beeindruckt von den vielen verschiedenen Tieren, die es überall auf der Welt gibt. Im oberen Teil des Museums bestaunten wir die vielen Tiere in den verschiedensten Lebensräumen. Auch über die Natur lernten wir viel. Besonders interessant waren die lebendigen Bewohner des Museums. Sehr spannend waren auch die vielen Vögel, bei denen wir versuchten die richtige Singstimme zu erkennen. Der große Baum in der Mitte des Museums war so groß, dass er über alle Etagen ragte. Das hat uns sehr beeindruckt. Zum krönenden Abschluss durften wir alle in der Eisdiele noch ein leckeres Eis schlecken. Das war ein wirklich aufregender und toller Tag für uns Riesen und Zwerge!

Text & Bilder von Julia Lerch (Kinderland Ringleben)

Zeigt her eure Fuesschen, zeigt her eure Schuh

Bei einem spannenden Barfußpfad stärken die Wichtel des Kinderland Ringleben:
》Wahrnehmung (fühlen)
》Unterschiede (warm, kalt; weich, hart)
》Gefühle ausdrücken (was ist angenehm, was nicht)
》Fußgesundheit
》Bewegungsfähigkeit
All das vereint in einem Lernangebot: Spitze! Die Kinder hatten riesigen Spaß am ausprobieren. Aufgeklebte Nudeln, Moosgummi, Pompoms und Korken laden zum darüber laufen ein. Eine Schüssel mit Sand und eine mit Wasser ziehen die Kinder am meisten an. Hier werden sie neugierig und ziehen ihre Strümpfe und Schuhe so schnell aus wie noch nie. Es war ein großer Spaß und die Kinder waren begeistert.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Heeeelaaaaauu...

Ein paar lustige Faschingstage liegen hinter uns im Kinderland Ringleben. Viele Erlebnisse müssen nun erstmal verarbeitet werden. Blicken wir mal zurück: Gestartet haben wir am Rosenmontag mit einem gemeinsamen Frühstück. Alle Kinder versammelten sich im Turnraum und ließen sich das leckere Essen schmecken. Danach wurden alle Tische weggeräumt und die Party begann. Bei fetziger Musik und lustigen Spielen verbrachten wir einen tollen Vormittag und bekamen sogar Besuch von der Prinzengarde des Gebeseer Carnevals Club e.V.. Alle bestaunen die tollen Kostüme der Kinder. Von Prinzessinnen, Drachen, Zebras bis zum Rennfahrer war alles dabei. Sie sahen wirklich spitze aus. Am Dienstag zogen die Narren dann durch die Straßen. Mit lauter Musik im Schlepptau machten sie Ringleben unsicher. Die tollen Kostüme wurden präsentiert und die "Helau"-Schreie hörte man durch die Gassen. "Da hat Ringleben doch noch einen eigenen Faschingsumzug", sagte uns eine begeisterte Einwohnerin. Stolz tanzten die Kinder an den Türen der Leute, die uns aufmachten. Hierbei möchten wir uns bei allen bedanken, die uns wieder einmal herein gebeten haben und uns immer willkommen heißen. Vielen Dank außerdem für die Spenden und Süßigkeiten! Wir haben uns riesig darüber gefreut. Abschließend feierten wir am Aschermittwoch noch eine letzte fröhliche Party. Nach dem leckeren gesunden Frühstück versammelten sich wieder alle Kinder im Turnraum, wo schon das Discolicht und kleine Leckereien warteten. Sie tanzten ausgelassen miteinander und spielten mit Luftballons. Auch die Kinderschminke durfte natürlich nicht fehlen. Bunt wurden die Gesichter und glitzernd. Die Kinder freuten sich sehr! Bei Spielen wie Stopp-Tanz und Stuhl-Tanz riefen wir unser letztes "Helau" für diese Saison. Nun schließen wir die Faschingssaison für dieses Jahr ab und sind schon voller Vorfreude auf die nächste. Wir möchten uns außerdem bei allen Eltern bedanken, die uns mit Süßigkeiten, Getränken, Luftschlangen und vielem mehr versorgt haben. Danke, dass wir immer auf Sie zählen können!

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)