<div class='blog-wrap blog-entry blog-entry-details'>

            <h2 class='blog-title blog-entry-title'>Projektwoche im März</h2>
    <p class='blog-date blog-entry-date'>Mär 25, 2022</p>

    <p>

ZWERGE & RIESEN: Von Ringleben ins Weltall in nur einer Woche

Mitbestimmung ist unser Motto hier im Kinderland. So entstand auch unsere Projektwoche im März. Die Kinder äußerten den Wunsch einer Projektwoche zum Thema "Weltall". Vom 21.-25.03.2022 wagten die Riesen und Zwerge dann einen großen Schritt in die Ferne des Universums. Zu Beginn der Woche überraschten uns viele Kinder mit ihren selbstgebastelten Raumanzügen, mit denen sie in den Kindergarten kamen. Darin steckte viel Mühe und alle Kinder sahen klasse aus! So starteten wir in ein aufregendes Projekt und eine ganze Woche klärten wir Fragen, wie:
~ Wie viele Planeten gibt es und wie entstehen sie?
~ Woraus sind Sterne gemacht?
~ Woher wissen die Wissenschaftler wie der Weltraum aussieht?
~ Wer darf ins Weltall reisen und wie kommt man dahin?
Dazu kamen noch tolle Aktivitäten, wie das Basteln von Planeten und Fernrohren, das Astronauten-Training (Sport) und das Starten eigener Raketen. Mit den Fernrohren wurden bei einer Entspannungsgeschichte die projizierten Sterne im Gruppenraum beobachtet. Außerdem haben wir uns einen sehr beeindruckenden Raketenstart angeschaut. Die Kinder waren in dieser Woche sehr engagiert und interessiert. Jeder Tag brachte neue Fragen und spannende Themen auf. Wir Erzieher waren sehr begeistert von der Freude und der Begeisterung der Kinder! Zum krönenden Abschluss dieser spannenden Reise erhielt jedes Kind einen Astronauten-Ausweis und ein Astronauten-Abzeichen. Wir blicken freudig auf diese gelungene Projektwoche zurück und freuen uns auf die kommenden Ideen der Kinder.

Text von Annika Noe (Kinderland Ringleben), Fotos von Annika Noe u. Gabriele Fiedler (Kinderland  Ringleben)

WICHTEL: Natur - hautnah erleben

In der Woche vom 21.03. – 25.03. widmeten wir uns gemeinsam mit den Kindern dem Thema „Natur – hautnah erleben“. Ganz dem Motto entsprechend, haben wir die Natur mit allen Sinnen erkundet. HIER ist das Ergebnis ...

Text und Bilder von Angelina Gassmann (Kinderland Ringleben)

    <span class="blog-posted-in">Veröffentlicht in:</span><div class="blog-item-grid-item tag-blog-item-category blog-entry-tags">

    <div id='blog'>
        <span class='blog-read-more blog-back'>
            <a class='button' href="/blog">Zurück</a>
        </span>
    </div>

</div>