Tags: Riesen

Beschreibungen:

Farbenspass

Der Zusammenhalt der Kinder im Kinderland Ringleben ist außergewöhnlich. Auch gruppenübergreifend bestehen Freundschaften und die Vorschulkinder setzen sich für die Kleinsten ein. Am 02.02.2023 taten sich die Riesen und die Wichtel zusammen und veranstalteten ein matschiges Kreativangebot. Im Flur stellten wir die Tische zu einer langen Tafel zusammen, legten sie mit Papier aus und die Kinder verteilten Farbe darauf. Anschließend wurde Rasierschaum verteilt und die Kinder konnten mit ihren Händen aktiv werden. Dabei stärkten sie durch das Matschen und das Riechen ihre Wahrnehmung. Des Weiteren bestimmten die Kinder die Farben und lernten welche Mischfarben entstehen können. Groß und Klein arbeiteten zusammen und lernten voneinander. Es war ein riesiger Spaß für die Kinder und gleich nach dem Angebot fragten sie, wann wir dieses wiederholen können. Der Kindergarten war schlussendlich sehr bunt und das Saubermachen bereitete große Freude. Trotz Vorkehrungen wie Mal-Shirts, wurde auch die Kleidung der Kinder bunt. Nach 2 Wäscheladungen war aber auch diese wieder sauber... Hauptsache die Kinder hatten Spaß und konnten dadurch lernen.

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)

Die Dinosaurier sind los

Mit viel Gebrüll und großen Tapsen stiegen wir los in die aufregende Projektwoche zum Thema Dinosaurier. Die Zwergen- und Riesengruppe beschäftigten sich eine ganze Woche lang mit den „schrecklichen Echsen“. Das heißt „Dinosaurier“ übersetzt, wie wir gelernt haben. Wir sprachen über Karnivoren, Pflanzenfresser, Flugsaurier, Vulkane und Meteoriten… Eben alles, was dazu gehört. Da die Kinder sich sehr für das Thema interessierten, hatten sie bereits viel Wissen erlangt, was sie gern teilten. In Morgenkreisen hörten wir lustige Dinosaurier-Lieder, haben tolle Bücher gelesen und ein Wissensquiz veranstaltet. Außerdem turnten die Zwerge mit Dinosaurier-Bewegungswürfeln und stellten ihre eigenen Fossilien aus Salzteig her. Die Riesen formten und benannten ihre eigenen schrecklichen Echsen aus Modelliermasse und bemalten sie anschließend. Außerdem gingen sie mit den ausgestorbenen Tieren auf eine Reise ins Zahlenland. Dabei legten wir mit Zollstöcken unter anderem die Höhe eines Tyrannosaurus-Rex und stellten uns im Vergleich daneben. Auch ein eigener Vulkan durfte nicht fehlen. Mit Natron und Zitronensäure forschten wir und stellten einen Vulkanausbruch dar. Das fanden alle Kinder spannend und musste einige Male wiederholt werden. Am Ende der Woche hatten alle sehr viel Wissen über Dinosaurier erlangt und erhielten verdienter Weise ihre „Dino-Forscher“ Medaille.

Text & Bilder von Angelina Gassmann & Annika Noe (Kinderland Ringleben)