Tags: Laternen

Beschreibungen:

Durch die Straßen auf und nieder… leuchten unsere Laternen wieder…

Beim Martini-Umzug durch Ringleben. Das St. Martinsfest beschäftigte uns nun schon einige Zeit. Im Morgenkreis klärten wir, warum wir dieses Fest feiern und wer eigentlich dieser Martin ist, von dem alle sprechen. Nachdem die Kinder herausfanden, dass Martin von Tours um die Jahre 314-316 geboren wurde, war ihnen klar, dass es nicht die gleichnamigen Papas sein konnten, die uns hier beschäftigten. Die Geschichte von St. Martin faszinierte uns. Die Kinder staunten darüber, dass er so gut zu den Menschen war und den Armen alles gab, damit es ihnen besser geht. In einer Legegeschichte stellten die Wichtel jenen bekannten Abend nach, an dem Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Eine Legofigur verwandelte sich in den heutigen Schutzpatron und bekam ein Schwert und einen Helm aus Alufolie und einen Mantel, den man teilen konnte. Auch die Zwergen- und Riesengruppe beschäftigte sich mit dieser Geschichte. Sie veranschaulichten die Bräuche des Martinstages in einem Legekreis. Natürlich durften die bunten Laternen nicht fehlen. Alle Kinder bastelten schöne Schmuckstücke. Die Wichtelgruppe bemalte bunte und glitzernde Papierlaternen, die Zwergengruppe verzierte ihre Holzlaternen mit Schmucksteinen und die Riesengruppe bastelte bunte und gefährliche Schiffslaternen. Mit diesen zogen wir dann am 10. November durch Ringleben. Wir hielten bei einigen Häusern an, klingelten und sangen tolle Lieder. So auch „Kommt, wir woll´n Laterne laufen“, was die Kinder fleißig seit einigen Wochen einstudiert hatten. Über den Gesang freuten sich viele Omas und Opas, Bekannte sowie Verwandte. Sie beschenkten uns mit zahlreichen Leckereien. Auch vom Bäcker „Lorenz“ erhielten wir köstliche Martinshörnchen. Strahlende und glückliche Kinderaugen zogen nach dem Marsch wieder in den Kindergarten.
Wir möchten uns bei allen für die vielen Leckereien und die Spenden bedanken!

Text & Bilder von Annika Noe (Kinderland Ringleben)